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Autor/inWienholz, Margrit
TitelZu Jürgen Budde, Barbara Scholand, Hannelore Faulstich-Wieland: Geschlechtergerechtigkeit in der Schule. eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 12, S. 38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterGeschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Schule; Lehrer; Soziales Lernen; Geschlecht; Gerechtigkeit; Deutschland
AbstractSpätestens seit PISA 2000 ist der Ruf nach einer umfassenden Jungenförderung laut geworden. Eine lernförderliche Schule für Jungen und Mädchen ist eine bewusste Gestaltungsaufgabe. Chancen und Risiken in diesem Zusammenhang behandelt die Studie "Geschlechtergerechtigkeit in der Schule". Zentraler Baustein ist der Ko-Ko-Ko-Unterricht (Kooperation, Kommunikation, Konfliktlösung), in dem es vor allem um soziales Lernen geht. Die Studie unterstreicht besonders die zentrale Rolle der Lehrkräfte, deren Geschlechterbilder Basis aller weiteren Entwicklungen sind.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
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