Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scheuvens-Strobel, Marita; Schlautmann, Britta |
---|---|
Titel | Integrativer Unterricht im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur (MeNuK). "Vögel im Winter" in einer jahrgangsgemischten Eingangsstufe. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 34 (2008) 12, S. 20-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Eingangsstufe; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Vernetztes Lernen; Integrative Didaktik; Unterrichtseinheit; Kunstunterricht; Musikunterricht; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Anknüpfend an Astrid Kaiser formulieren die Verfasserinnen sechs Bedingungen, die einen qualitativ hochwertigen integrativen Sachunterricht ausmachen. Sie stellen im folgenden eine sieben Unterrichtsstunden umfassende Unterrichtssequenz zum Thema "Vögel am Futterhaus" vor, die musikalische, gestalterische und sachliche Zugänge kombiniert. Sie beschreiben den künstlerischen Zugang, die musikalische Einstimmung, die Weiterarbeit (Artenkenntnis, Kleistermalerei) und die Lerngänge (Winterfütterung, Beobachtung am Futterhaus, Weichfutter- und Körnerfresser, Körperbau) sowie die Lerntheke als Differenzierungsangebot. Abschließend wird diskutiert, in wie fern die eingangs formulierten Bedingungen in der Unterrichtseinheit realisiert worden sind. Insgesamt befürworten die Verfasserinnen eine integrative Arbeit, wenn dadurch neue Perspektiven eines Sachverhalts eröffnet werden können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |