Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Preuhs-Warkentin, Dorothea |
---|---|
Titel | Kunst kann mehr! Ein Plädoyer für mehr Kunst im Fächerverbund MeNuK. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 34 (2008) 12, S. 13-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Verknüpfendes Lernen; Unterrichtseinheit; Kunst; Kunstunterricht; Luft; Sachunterricht; Wetter; Zeit; Deutschland |
Abstract | Die im Bildungsplan 2004 vorgesehene Verknüpfung von Sachunterricht und Kunstunterricht kann auf eine umfangreiche Schnittmenge beider Fachbereiche zurückgreifen. Wie sie in die Praxis umzusetzen ist, zeigt die Verfasserin anhand von drei konkreten Beispielen aus ihrem Schulalltag: der Wahrnehmung eines Aspektes durch künstlerische Mittel (Luft), der Vertiefung der Wahrnehmung (Zeit) und der künstlerischen Erarbeitung eines Inhalts (alleine sein, sich fremd fühlen) jeweils im ersten und zweiten Schuljahr, der weiterführenden künstlerischen Handlungen nach Abschluss einer Unterrichtseinheit (Wetter) im dritten Schuljahr. Als Anregung für Verknüpfungen dieser Art empfiehlt die Verfasserin das Durchblättern von Kunstzeitschriften. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |