Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPreuhs-Warkentin, Dorothea
TitelKunst kann mehr!
Ein Plädoyer für mehr Kunst im Fächerverbund MeNuK.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 12, S. 13-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Verknüpfendes Lernen; Unterrichtseinheit; Kunst; Kunstunterricht; Luft; Sachunterricht; Wetter; Zeit; Deutschland
AbstractDie im Bildungsplan 2004 vorgesehene Verknüpfung von Sachunterricht und Kunstunterricht kann auf eine umfangreiche Schnittmenge beider Fachbereiche zurückgreifen. Wie sie in die Praxis umzusetzen ist, zeigt die Verfasserin anhand von drei konkreten Beispielen aus ihrem Schulalltag: der Wahrnehmung eines Aspektes durch künstlerische Mittel (Luft), der Vertiefung der Wahrnehmung (Zeit) und der künstlerischen Erarbeitung eines Inhalts (alleine sein, sich fremd fühlen) jeweils im ersten und zweiten Schuljahr, der weiterführenden künstlerischen Handlungen nach Abschluss einer Unterrichtseinheit (Wetter) im dritten Schuljahr. Als Anregung für Verknüpfungen dieser Art empfiehlt die Verfasserin das Durchblättern von Kunstzeitschriften.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: