Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fromm, Anja; Schneck, Thomas |
---|---|
Titel | Musik im Fächerverbund MeNuK. Eine orientalische Marktszene als Ausgangspunkt für vernetztes Lernen. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 34 (2008) 12, S. 5-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Vernetztes Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Ästhetische Bildung; Musikunterricht; Markt; Ketelbey, Albert W.; Orient |
Abstract | Mittelpunkt und Gegenstand der Ästhetischen Bildung sind ästhetische Ausdrucksformen. Für die Ästhetische Bildung typische Methoden sind Rezeption, Produktion, Reproduktion, Transformation, Reflexion und Kommunikation. Das programmmusikalische Werk "Auf einem persischen Markt" von Albert Ketèlbey passt sich gut in den Bildungsplan für die Klasse 4 ein und ermöglicht exemplarische Hörerziehung. Es treten auf: eine Karawane, Bettler, eine schöne Prinzessin, Gaukler und Schlangenbeschwörer und der Kalif. Die Unterrichtseinheit "Auf einem persischen Markt" ermöglicht es, musikalische Inhalte vertieft zu erarbeiten, und macht vernetztes Lernen möglich. Die Verfasser stellen die einzelnen Bausteine der Unterrichtseinheit vor: Hinführung, Erarbeitung der Charaktere der Handlungsträger, Entwicklung eigener Klangvorstellungen, auditive Analyse, Umsetzung von Musik in Grafik. Dem Beitrag sind Arbeitskarten zur Unterstützung der Gruppenarbeit im Anhang beigefügt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |