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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFritz, Julia; Marci-Boehncke, Gudrun
TitelTrotz Lese-Rechtschreib-Schwäche - MedienMündigkeit.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 11, S. 36-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenSchaubilder
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterMedienkompetenz; Computereinsatz; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Leseförderung; Lesenlernen; Internet
AbstractDie Verfasserinnen legen Ergebnisse einer explorativen Studie mit 64 Kindern aus verschiedenen Schularten vor, die eine spezielle Förderinstitution für LRS besuchen. Die Studie zeigt, dass das Buch bei Kindern und Jugendlichen mit LRS nicht weniger zu den Präferenzmedien zählt als bei Kindern ohne LRS. Kinder und Jugendliche mit LRS weisen insgesamt eine breitere Medienorientierung auf als Kinder ohne Förderbedarf. Die Leseförderung sollte entsprechend mediengestützt erfolgen und Computer und Internet nutzen. Es sollte beachtet werden, dass Akzeptanz und Anschlusskommunikation in der Peer Group ermöglicht werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
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