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Autor/inPhilipps, Ulrike
TitelProLesen.
Auf dem Weg zur Leseschule - Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 11, S. 18-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterKMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Fächerübergreifendes Lernen; Sachtext; Leseförderung; Lesekompetenz; Deutschland
AbstractLesekompetenz ist eine zentrale Voraussetzung für erfolgreichen Wissenserwerb. Hier setzt das KMK-Projekt "ProLesen" an, das seit 2008 in der Vorbereitungs- und Erstellungsphase ist. Ziel ist es, ein schlüssiges Gesamtkonzept auf der Basis der in den Ländern erprobten Ansätze zur Leseförderung zu erstellen. Leseförderung dient dem Verständnis von Sachtexten in unterschiedlichen Medien. Als Wissenschaftspropädeutik spielt eine umfassende Lesekompetenz bis ins Gymnasium eine Rolle. Baden-Württemberg hat im Rahmen von ProLesen die Erstellung von Materialien für Jugendliche im Übergang von der Hauptschule auf die beruflichen Schulen übernommen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
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