Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarci-Boehncke, Gudrun
TitelMedienMündigkeit in Lehrerausbildung und Schule.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 11, S. 11-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterMedieneinsatz; Medienkompetenz; Schule; Lehrerbildung; Schlüsselqualifikation; Studienordnung; Weiterbildung; Deutschland
AbstractDie Medienkompetenz der Studenten an der Hochschule ist nach wie vor unzureichend. Zwar gibt es zahlreiche Handreichungen zu Medienthemen, in der Realität des Studiums bleibt Medienbildung aber nur eine Option. Medienbildung ist jedoch für Lehrende eine Basiskompetenz, vergleichbar der Lesekompetenz. Eine wichtige Voraussetzung zur Steigerung der Medienkompetenz ist deren Verankerung in den Studienordnungen. Ein "Medienführerschein" könnte eine zeitnahe Übergangslösung sein. Lehrer, die ihre Ausbildung bereits vor einiger Zeit abgeschlossen haben, sollten Weiterbildungsangebote nutzen. "Der mündige Umgang mit Medien erhöht den Unterrichtserfolg" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: