Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bambach, Heide |
---|---|
Titel | "Erst was wissen und dann was draus machen". |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2008) 20, S. 28-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Fachwissen; Korrektur; Wissensverarbeitung; Deutsch; Deutschunterricht; Erzählung; Literatur; Schülertext; Sprachunterricht; Text; Textproduktion; Schreiben; Schreibkompetenz; Vorlesen; Gestaltung; Kompetenzentwicklung; Recherche; Verbesserung; Verbesserungsvorschlag; Vernetzung; Überarbeitung |
Abstract | Literarische Vorbilder, an denen Kinder die Mittel des Erzählens und deren Wirkungen erfahren, machen nicht nur sie selbst reich, sondern bringen auch ihre Texte voran (Orig.). Die Autorin schildert u.a. ein Beispiel aus der Unterrichtspraxis, an dem deutlich wird, wie in die Erzählung einer Schülerin im Laufe der Überarbeitungen zunehmend Fachwissen einfließt und schließlich eine interessante Geschichte über Wellensittiche entsteht. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/2 |