Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Freienberg, Julia; Beckhaus, Silvia |
---|---|
Titel | Seminarfach in der Oberstufe. Umsetzungsmöglichkeiten eines neuen Unterrichtsfaches am Beispiel des Themenbereichs Nanotechnologie. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 8, S. 480-487 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Gymnasiale Oberstufe; Facharbeit; Didaktik; Didaktische Grundlage; Experiment; Schülerarbeit; Seminarfach; Biologie; Chemieunterricht; Nanochemie; Literaturanalyse; Fächerübergreifender Unterricht; Sonnenschutz; Informatik; Nanotechnologie; Naturwissenschaften; Nanophysik; Physikunterricht; Bibliotheksarbeit; Seminararbeit; Präsentation; Recherche; Internet; Online-Angebot |
Abstract | Das Seminarfach stellt mit seiner Einführung in der Niedersächsischen Oberstufe neue Anforderungen an Schulen und Lehrkräfte, bietet aber auch Chancen für die Weiterentwicklung von Unterricht. Die Umsetzung in der Praxis gewinnt aktuell erste Erfahrungen, so dass der vorliegende Artikel das Ziel hat, exemplarisch ein Seminarfachkonzept vorzustellen, um damit Anregungen und Motivation für interessierte Lehrkräfte zu geben. Dazu werden die Hintergründe und Inhalte des Seminarfachkurses zum Thema "Nanotechnologie" im Überblick dargestellt und anhand exemplarischer Ausführungen und Rückmeldungen von Schülererfahrungen konkretisiert (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/2 |