Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöhm, Uwe; Ehrenfeld, Uwe; Schopfer, Hans
TitelZugänge zum Textverstehen am Beispiel NWA.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 8/9, S. 47-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSachtext; Textverständnis; Leseförderung; Lesen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sonnensystem; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDie Autoren stellen eine Unterrichtsmethode vor, die Schülern erleichtern soll, Sachtexte zu verstehen. Es handelt sich um eine Modifikation der in fünf Schritten erfolgenden SQ3R-Methode von Robinson. Das Vier-Phasen-Modell nimmt Bezug auf eine heterogene Lerngruppe. Die vier Zugangsweisen beziehen sich Unterrichtsmaterial des NWA-Unterrichts (Unser Sonnensystem). Die Phasen entsprechen dem konstruktivistischen Ansatz von Reich: Konstruktion des Vorwissens, Konstruktion der neuen Erkenntnisse in der Interaktion zwischen Text und Leser, individuelles Erschließen des Sachtextes und Dekonstruktion des Inhaltes des Sachtextes mit einem Partner.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: