Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKoch, Maren; Schäfer, Udo
TitelTextverstehen - Diagnostik als Basis für eine gezielte Förderung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 8/9, S. 26-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterPädagogische Diagnostik; Verständnistest; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Lernförderung; Textverständnis; Deutschland
AbstractDie Autoren stellen zwei Diagnosetestverfahren zum Textverstehen vor. Das Diagnostikum ET.I ist für die Klassenstufen sechs und sieben in Hauptschulen konzipiert. Es erhebt differenziert und an einzelnen Kriterien orientiert Teilleseleistungen der Schüler. Das Projekt E.T.II testet anspruchsvollere Textverstehensleistungen der Zielgruppe Sekundarstufe I, insbesondere in Realschulen. Es werden vier Teilleistungen erfasst: Lokale Kohärenzbildung, globale Kohärenzbildung, Superstrukturen und rhetorische Strategien. Die Arbeit an dem Projekt, das am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Ludwigsburg entwickelt worden ist, wird vermutlich im Spätsommer 2008 abgeschlossen sein.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: