Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRihm, Thomas
TitelVom Sinn der Lernwiderstände.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 8/9, S. 18-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterLeistungsverweigerung; Lernerfolg; Lernen; Lernerfahrung; Lernförderung; Lernprozess; Lernverhalten; Deutschland
AbstractLernverweigerungen belasten den schulischen Alltag, so lautet eine gängige Auffassung. Am Beispiel eines Schülers werden vom Autor Formen von Lernwiderständen und deren Überwindung beschrieben. Im Folgenden veranschaulicht der Verfasser seine These, dass dieses Schülerverhalten auch "als produktive Herausforderung für die Professionalisierung der Lehrkraft und für den Schulbetrieb begriffen werden kann". Ausgangspunkt ist, dass die Lernenden die Lernanforderungen für sinnvoll erachten, bevor der eigentliche Lernprozess einsetzt. Die Aufgabe der Lehrkraft besteht darin, zwischen den institutionelle Zielen des Schulbetriebs und den an der Lebenswelt des Schülers gebundenen Intentionen zu vermitteln. Dazu muss eine Dialogebene zwischen Lehrer und Schüler geschaffen werden, die weitergehender inner- und außerschulischer Unterstützungskontexte bedarf.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: