Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStier, Gabriele
TitelDer lernschwache Schüler als Lernhelfer.
Ein Unterrichtsbeispiel aus dem Sachunterricht einer 3. Klasse.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 76 (2008) 5, S. 31-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenCD
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Aktives Lernen; Lernprozess; Lernschwäche; Gruppenarbeit; Sachunterricht; Tutor; Deutschland
AbstractEigenaktives Lernen in der Gruppe und Lernen durch Lehren sind besonders lernförderlich. Im Unterrichtsalltag stellt sich aber das Problem, dass es etlichen Schülern an den interpersonalen Voraussetzungen solchen Lernens fehlt. Wie es die Lehrerin im Unterricht schaffen kann, gerade leistungsschwachen Schülern die Lernhelferrolle in einer Gruppenarbeit zu ermöglichen, zeigt der Beitrag. Die leistungsschwächeren Lernhelfer profitieren nicht nur bezogen auf das individuelle Lernen. Besonders positiv wirkt sich diese Maßnahme auf das Klassenklima aus (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: