Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stier, Gabriele |
---|---|
Titel | Der lernschwache Schüler als Lernhelfer. Ein Unterrichtsbeispiel aus dem Sachunterricht einer 3. Klasse. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 76 (2008) 5, S. 31-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | CD |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Aktives Lernen; Lernprozess; Lernschwäche; Gruppenarbeit; Sachunterricht; Tutor; Deutschland |
Abstract | Eigenaktives Lernen in der Gruppe und Lernen durch Lehren sind besonders lernförderlich. Im Unterrichtsalltag stellt sich aber das Problem, dass es etlichen Schülern an den interpersonalen Voraussetzungen solchen Lernens fehlt. Wie es die Lehrerin im Unterricht schaffen kann, gerade leistungsschwachen Schülern die Lernhelferrolle in einer Gruppenarbeit zu ermöglichen, zeigt der Beitrag. Die leistungsschwächeren Lernhelfer profitieren nicht nur bezogen auf das individuelle Lernen. Besonders positiv wirkt sich diese Maßnahme auf das Klassenklima aus (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |