Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHermanns, Jolanda; Groß, Silke
TitelSzenische Interpretation im Physikunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 57 (2008) 6, S. 41-47Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSchuljahr 09; Lernprozess; Druck (Phys); Elektrizitätslehre; Magnetismus; Mechanik; Physikunterricht; Vakuum; Szenische Interpretation; Deutschland
Abstract"Lernen findet in Szenen statt, in die wir mit allen Sinnen eingebunden sind". Das Konzept, physikalische Inhalte in Szenen einzubinden, bietet die Möglichkeit, Kompetenzen vor allem aus dem Bereich der Kommunikation zu üben wie zum Beispiel die Verwendung der Fachsprache oder die verständliche und übersichtliche Darstellung von Fachinhalten. Beispiele: "er entriss dem Himmel den Blitz und dem Tyrannen das Zepter", "... und sie zerschellten am Berg - Magnetische Phänomene", "Horror vacui contra Luftdruck", "19 Magdeburger Ellen", "Motus naturalis und motus violentus contra Trägheitssatz", "Auf dem Weg zum Hydrostatischen Paradoxon (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: