Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFichtner, Kerstin; Wanders, Mona
TitelInterkulturelles Lernen im Englischunterricht.
Halloween im Klassenzimmer.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 31 (2008) 5, S. 41-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Englischunterricht; Brauchtum; Halloween; Deutschland; Englischsprachige Staaten
AbstractDie Vermittlung von Einblicken in die Kultur des Zielsprachenlandes gehört zu den Lernzielen des frühen Fremdsprachenunterrichts. Der vorliegende Artikel "stellt eine Auswahl Praxis erprobter Umsetzungsmöglichkeiten vor". Inhalt ist das im englischsprachigen Raum beliebte Halloweeen-Fest. Die Autorinnen betonen, dass mit Hilfe von Realien das Brauchtum möglichst authentisch und anschaulich dargestellt werden soll. Dazu gehören Dekorationsartikel und Esswaren. Im spielerischen Umgang soll der englische Wortschatz erweitert werden. Dieser wird innerhalb einer "walk-around-activity" angewendet. Anhand von englischsprachiger Kinderliteratur sollen die Schüler zum Mit- bzw. Selbstsprechen des Textes angeregt werden. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit findet eine Halloween-Party statt, bei der sich die Kinder verkleiden dürfen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: