Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fichtner, Kerstin; Wanders, Mona |
---|---|
Titel | Interkulturelles Lernen im Englischunterricht. Halloween im Klassenzimmer. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 31 (2008) 5, S. 41-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Englischunterricht; Brauchtum; Halloween; Deutschland; Englischsprachige Staaten |
Abstract | Die Vermittlung von Einblicken in die Kultur des Zielsprachenlandes gehört zu den Lernzielen des frühen Fremdsprachenunterrichts. Der vorliegende Artikel "stellt eine Auswahl Praxis erprobter Umsetzungsmöglichkeiten vor". Inhalt ist das im englischsprachigen Raum beliebte Halloweeen-Fest. Die Autorinnen betonen, dass mit Hilfe von Realien das Brauchtum möglichst authentisch und anschaulich dargestellt werden soll. Dazu gehören Dekorationsartikel und Esswaren. Im spielerischen Umgang soll der englische Wortschatz erweitert werden. Dieser wird innerhalb einer "walk-around-activity" angewendet. Anhand von englischsprachiger Kinderliteratur sollen die Schüler zum Mit- bzw. Selbstsprechen des Textes angeregt werden. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit findet eine Halloween-Party statt, bei der sich die Kinder verkleiden dürfen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |