Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bobrowski, Susanne; Schreier, Helmut |
---|---|
Titel | Mathematik und Sachunterricht. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 31 (2008) 5, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Grundschule; Sachaufgabe; Sachorientierung; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Sinnvolles Sachrechnen und sachunterrichtliches Lernen sind interdependent. Diese These begründen die Autoren im vorliegenden Beitrag. Ziel ist es, "die auszuwählenden Sachverhalte in etwa dem strukturellen Aufbau der Mathematik anzunähern". Sachaufgaben bedürfen einer sorgfältigen Auswahl. Zu berücksichtigen sind der individuelle Leistungsstand der Lerngruppe, die Lebenswelt der Kinder, bereits erworbene Kompetenzen sowie die standortbezogenen Möglichkeiten der Schule (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |