Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBruder, Regina
TitelWider das Vergessen. Fit bleiben durch vermischte Kopfübungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Lest we forget. Keeping fit with mixed mental exercises.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2008) 147, S. 12-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterPädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Systemisches Denken; Wissensbasis; Übung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Lehrerhandbuch; Mathematikunterricht; Effektivität; Erfahrungsbericht; Problematisierung; Problemstellung; Wiederholung
AbstractVermischte Kopfübungen enthalten jeweils Grundaufgaben bzw. deren Umkehrungen zu verschiedenen Begriffen, Verfahren oder Zusammenhängen, die dauerhaft verfügbar sein sollen und nicht zum aktuellen Stoff gehören. Sie stellen eine eigenständige Übungsform zum Wiederholen von Basiswissen dar, die einmal wöchentlich als rituelle Lerngelegenheit für das Wachhalten von mathematischen Grundlagen dienen kann. Der Beitrag stellt Beispiele für die Durchführung und Gestaltung solcher Kopfübungen vor und berichtet über Unterrichtserfahrungen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: