Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruder, Regina |
---|---|
Titel | Wider das Vergessen. Fit bleiben durch vermischte Kopfübungen. Gefälligkeitsübersetzung: Lest we forget. Keeping fit with mixed mental exercises. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 147, S. 12-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Pädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Systemisches Denken; Wissensbasis; Übung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Lehrerhandbuch; Mathematikunterricht; Effektivität; Erfahrungsbericht; Problematisierung; Problemstellung; Wiederholung |
Abstract | Vermischte Kopfübungen enthalten jeweils Grundaufgaben bzw. deren Umkehrungen zu verschiedenen Begriffen, Verfahren oder Zusammenhängen, die dauerhaft verfügbar sein sollen und nicht zum aktuellen Stoff gehören. Sie stellen eine eigenständige Übungsform zum Wiederholen von Basiswissen dar, die einmal wöchentlich als rituelle Lerngelegenheit für das Wachhalten von mathematischen Grundlagen dienen kann. Der Beitrag stellt Beispiele für die Durchführung und Gestaltung solcher Kopfübungen vor und berichtet über Unterrichtserfahrungen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |