Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maitzen, Christoph |
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Titel | Einmal pro Woche freies Üben. Mit Standortbestimmungen selbstreguliert arbeiten. Gefälligkeitsübersetzung: Self-study once a week. Position finding and self-determined working. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 147, S. 50-51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Selbstkonzept; Sekundarstufe I; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Selbstständiges Lernen; Lehrmethode; Unterrichtsmethode; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht; Problematisierung |
Abstract | Zu Schuljahresbeginn überprüfen die Schülerinnen und Schüler mit einem unbenoteten Test ("Standortbestimmung"), welche Grundlagen aus dem bisherigen Unterricht hängengeblieben sind. Ihre Stärken und Schwächen bilden die Ausgangslage für das selbstregulierte Lernen in einer wöchentlichen Freiarbeitsstunde, die den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit gibt, ihre Lernprozesse selbst zu steuern. Der Beitrag stellt das Konzept vor und berichtet über eigene Unterrichtserfahrungen in Klasse 10. Drei Phasen des Lernprozesses während der Freiarbeitsstunde und ein Beispiel für eine Standortbestimmung sind angeführt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |