Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGasteiger, Hedwig
TitelDen Vergleich als Chance begreifen.
Vergleichsarbeiten Mathematik.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 76 (2008) 5, S. 13-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterVergleich; Urteil; Lernstandserhebung; Test; Testanwendung; Schulentwicklung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Mathematik; Mathematikunterricht; Aufgabe; Wirkung; Deutschland
AbstractDer Artikel beschreibt, wie die Ziele von Vergleichsarbeiten erreicht werden können, "wo noch verborgenes Potenzial steckt und wie Testkonzeption bzw. -entwicklung und praktische Nutzung möglichst optimal abgestimmt werden können". Als Voraussetzungen für das Erreichen der Ziele werden "Akzeptanz der Vergleichsarbeiten bei den Lehrkräften, Erkennen eines Mehrwerts zu anderen Maßnahmen der Leistungserhebung und Lernstandsfeststellung und der verantwortungsvolle Umgang mit den Ergebnissen" beschrieben. "Verborgenes Potenzial" sieht die Autorin u.a. in der Möglichkeit, "den Lehrkräften verständlich zu vermitteln, welche Vorstellung von mathematischer Kompetenzentwicklung den Testaufgaben zugrunde liegt", in der "Aufgabenstellung als Entwicklungsmotor" und im "Management von Entwicklungsprozessen an den Schulen". (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: