Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gasteiger, Hedwig |
---|---|
Titel | Den Vergleich als Chance begreifen. Vergleichsarbeiten Mathematik. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 76 (2008) 5, S. 13-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Vergleich; Urteil; Lernstandserhebung; Test; Testanwendung; Schulentwicklung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Mathematik; Mathematikunterricht; Aufgabe; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Der Artikel beschreibt, wie die Ziele von Vergleichsarbeiten erreicht werden können, "wo noch verborgenes Potenzial steckt und wie Testkonzeption bzw. -entwicklung und praktische Nutzung möglichst optimal abgestimmt werden können". Als Voraussetzungen für das Erreichen der Ziele werden "Akzeptanz der Vergleichsarbeiten bei den Lehrkräften, Erkennen eines Mehrwerts zu anderen Maßnahmen der Leistungserhebung und Lernstandsfeststellung und der verantwortungsvolle Umgang mit den Ergebnissen" beschrieben. "Verborgenes Potenzial" sieht die Autorin u.a. in der Möglichkeit, "den Lehrkräften verständlich zu vermitteln, welche Vorstellung von mathematischer Kompetenzentwicklung den Testaufgaben zugrunde liegt", in der "Aufgabenstellung als Entwicklungsmotor" und im "Management von Entwicklungsprozessen an den Schulen". (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |