Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Räsänen, Rauni |
---|---|
Titel | In search of global learning in teacher education. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 31 (2008) 1, S. 32-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-99821 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Internationale Erziehung; Multikulturalität; Curriculum; Globales Lernen; Globalisierung; Studienplan; Master-Studiengang; Finnland |
Abstract | Dieser Beitrag nimmt die finnische Lehrerbildung vor dem Hintergrund interkultureller und globaler Herausforderungen für Bildung in den Blick. Die Autorin stellt mit dem M.Ed. International Programme einen Lehrerbildungsansatz vor, der im Department of Teacher Education der Universität von Oulu, Finnland, in einem Aktionsforschungsprozess entwickelt wurde, um die Sensibilität bzw. das Bewusstsein von Lehramtsstudierenden für interkulturelle und globale Fragestellungen zu fördern. Es werden die Ziele, Inhalte und Methoden des Ansatzes dargestellt und auf Ergebnisse der Datenauswertung aus den Forschungsprozess eingegangen. (DIPF/Orig.). This article discusses teacher education in the Finnish context from intercultural and global perspectives. It describes the M.Ed. International Programme, which has been developed as an action research process in the Department of Teacher Education at the University of Oulu in order to increase student teachers' intercultural sensitivity and global awareness. The aims, contents and methods of the programme are discussed as well as results from the data that has been gathered from the research process. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |