Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Odendahl, Johannes |
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Titel | Zentral, nicht zerebral. Wider die Benotung zentral gestellter Klausuren anhand eines Bewertungsrasters. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 62 (2008) 4, S. 451-457Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Subjektivität; Klassenarbeit; Schulnote; Zentralabitur; Individualisierung; Deutschunterricht; Fremdsprache; Verantwortung; Geisteswissenschaften; Bewertung; Fallbeispiel; Kommentar; Deutschland |
Abstract | Die Benotung zentral gestellter Klausuren durch ein Bewertungsraster ist in geisteswissenschaftlich-sprachlichen Fächern ungeeignet. Das Verfahren - so wird anhand eines Fallbeispiels gezeigt - befördert die Willkür der Notengebung. Sprachlich-gedankliche Leistungen bedürfen in ihrer Individualität einer expliziten Beurteilung, die ein subjektives Moment nie ausschließt. Daher muss die Benotung durch einen Kommentar begründet werden; zentral vorgegeben werden können allgemeine Beurteilungskriterien. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |