Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knapp, Werner; Pfaff, Harald |
---|---|
Titel | Wie weit kommt Herr Bauer mit einer Tankfüllung? Durch Schreiben mathematische Textaufgaben verstehen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 35 (2008) 210, S. 26-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Verstehen; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Unterrichtsentwurf; Deutschunterricht; Sprache; Text; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Analyse; Deutschland |
Abstract | "Mathematische Textaufgaben zu lösen fällt vielen Schülern schwer. In einem fächerverbindenden Unterricht zwischen Deutsch und Mathematik lassen sich die sprachlichen Merkmale von Textaufgaben erarbeiten: Durch das Analysieren gegebener und das Verfassen eigener Aufgaben wird das Verständnis sowohl für Textstrukturen und sprachliche Merkmale bestimmter Textsorten als auch für mathematische Probleme vertieft." Der Beitrag zeigt einen Unterrichtsablauf auf und bietet Beispiele für Textaufgaben und didaktische Hinweise. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |