Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnapp, Werner; Pfaff, Harald
TitelWie weit kommt Herr Bauer mit einer Tankfüllung?
Durch Schreiben mathematische Textaufgaben verstehen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 35 (2008) 210, S. 26-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterVerstehen; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Unterrichtsentwurf; Deutschunterricht; Sprache; Text; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Analyse; Deutschland
Abstract"Mathematische Textaufgaben zu lösen fällt vielen Schülern schwer. In einem fächerverbindenden Unterricht zwischen Deutsch und Mathematik lassen sich die sprachlichen Merkmale von Textaufgaben erarbeiten: Durch das Analysieren gegebener und das Verfassen eigener Aufgaben wird das Verständnis sowohl für Textstrukturen und sprachliche Merkmale bestimmter Textsorten als auch für mathematische Probleme vertieft." Der Beitrag zeigt einen Unterrichtsablauf auf und bietet Beispiele für Textaufgaben und didaktische Hinweise. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: