Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHofer, Manfred; Möhle, Thorsten; Kuhnle, Claudia; Kilian, Britta; Schmid, Sebastian
TitelSchule-Freizeit-Konflikte, Wertorientierungen, motivationale Interferenz und Leistungen bei Grundschülern.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 36 (2008) 3, S. 197-215Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterBelohnungsaufschub; Konflikt; Persönlichkeit; Schule; Grundschule; Schüler; Lernen; Motivation; Freizeit; Leistung; Wert
AbstractAn 191 Schülern von vierten Klassen wurden Zusammenhänge zwischen individuellen Wertorientierungen, Häufigkeit von Konflikten zwischen einer schulischen und einer Freizeittätigkeit, Entscheidungen in solchen Konflikten, Erleben motivationaler Interferenz während der anschließenden Ausübung der Lern- und der Freizeittätigkeit, der Fähigkeit zum Belohnungsaufschub sowie Schulleistungen ermittelt. Es zeigte sich, dass die innerhalb der Theorie Motivationaler Handlungskonflikte relevanten Variablen des Interferenzerlebens bereits bei knapp Zehnjährigen zuverlässig erhoben werden können. Die Schüler wiesen "moderne" und "postmoderne" Wertorientierungen in einem Ausmaß auf, das auch bei älteren Schülern ermittelt werden konnte, jedoch war die Häufigkeit von Schule-Freizeit-Konflikten niedriger ebenso wie die Tendenz, sich für die Freizeitalternative zu entscheiden. Die Zusammenhänge zwischen diesen Variablen wiesen das Muster auf, wie es auch bei älteren Schülern aufzufinden ist, lagen jedoch deutlich niedriger. Die erwarteten Korrelationen der motivationalen Variablen mit Schulleistungen - unter Konstanthaltung der Intelligenz - bestätigten sich nur zum Teil. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: