Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mischo, Christoph; Rieß, Werner |
---|---|
Titel | Förderung systemischen Denkens im Bereich von Ökologie und Nachhaltigkeit. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 36 (2008) 4, S. 346-364Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Wissen; Evaluation; Denken; Sekundarbereich; Schüler; Lehrmethode; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmedien; Systemtheorie; Ökologie; Nachhaltige Entwicklung; Lehrveranstaltung |
Abstract | Berichtet wird über eine Studie zur Effektivität verschiedener Unterrichtsformen hinsichtlich ihrer Förderung systemischen Denkens im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Als Unterrichtsformen wurden (1) ein spezieller Unterricht zur Förderung des systemischen Denkens, (2) die Bearbeitung eines computersimulierten Szenarios zum Thema "Ökosystem Wald", sowie (3) eine Kombination aus Unterricht und Computersimulation im Vergleich zu (4) einer Kontrollgruppe mit traditionellem Unterricht getestet. Das systemische Denken wurde mit Hilfe eines Fragebogens bei insgesamt 424 Schülerinnen und Schülern sechster Gymnasial- und Realschulklassen erhoben. Als Kontrollvariablen wurden logisches Denken, Schulnoten, die Gedächtnisspanne sowie motivationale Orientierungen erfasst. Im Rahmen eines Prä-Post-Kontrollgruppendesigns zeigten nur die Schüler der Kombination aus Unterricht und Computersimulation einen bedeutsamen Wissenszuwachs. Schlussfolgerungen über die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von realitätsnahen Computersimulationen für die Förderung systemischen Denkens werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/2 |