Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFölling-Albers, Maria; Haider, Michael; Haider, Thomas
TitelWie rekonstruieren Grundschüler/innen ihren Unterricht?
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 36 (2008) 4, S. 327-345Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterMeinung; Schule; Grundschule; Schüler; Zeugnis; Interesse; Lernen; Lerngewohnheit; Lehren; Migration; Student
AbstractVor dem Hintergrund der Annahme, dass lernwirksamer Unterricht zunächst bei den Schülern "ankommen" muss, wurde im Rahmen einer Längsschnittstudie der Frage nachgegangen, in welcher Weise Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe die Bedeutsamkeit von Unterrichtserfahrungen einschätzen. Daneben wurde untersucht, wie sich schulstrukturelle Merkmale, wie zum Beispiel Zeugnisse, Fächervorlieben und Schulfreude, sowie Idealvorstellungen des Unterrichts auf die Rekonstruktionen von Unterrichtserfahrungen auswirken. Die Stichprobe bestand aus insgesamt 383 Schülern aus zehn Klassen der dritten Jahrgangsstufe und sieben Klassen der vierten Jahrgangsstufe. Faktoren unter denen die Unterrichtsstunden am besten gefielen waren: Funktional-external, selbstbestimmt, sozial, aktional-handlungsbezogen und intrinsisch. Es zeigte sich, dass vor allem interessante Inhalte von den Kindern besonders geschätzt wurden. Bevorstehende Zeugnisse, aber auch das Geschlecht sowie der Migrationshintergrund und die Leistungsstärke der Schüler/innen hatten einen Einfluss auf ihre Rekonstruktionen. Die Ergebnisse werden in schul-, sozialisations- und motivationstheoretische Annahmen eingeordnet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: