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Autor/inStreeck-Fischer, Annette
TitelDie Borderline-Persönlichkeit(entwicklung)sstörung im Jugendalter. Diagnostik, Behandlungsvoraussetzungen, Gestaltung des Rahmens, Phasen der Behandlung.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 57 (2008) 8-9, S. 693-717Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterBorderline-Störung; Entwicklungsstörung; Persönlichkeitsentwicklung; Psychodynamik; Psychodiagnostik; Psychologische Messung; Jugend; Krankenhausaufenthalt; Psychotherapie; Therapie; Entwicklung; Jugendlicher
AbstractNach einer kritischen Diskussion des Begriffs der Borderline-Persönlichkeitsstörung im Jugendalter werden diagnostische Merkmale zusammengestellt, die für dieses Störungsbild kennzeichnend ist. In einem Überblick über die psychodynamische Literatur wird deutlich gemacht, dass dort bereits in den 60er Jahren Borderline-Störungen im Kindes- und Jugendalalter beschrieben wurden, ohne dass seither valide Kriterien dafür entwickelt wurden. Abgesehen von einer Vielzahl von Falldarstellungen von Borderline-Störungen gibt es bisher keine Forschung in der psychodynamischen Psychotherapie zu diesem Störungsbild im Kindes- und Jugendalter. Störungsspezifische Therapieansätze, deren Wirksamkeit in Therapiestudien an Borderline-Störungen von Erwachsenen bestätigt wurde, sind bisher an Behandlungen von Kindern und Jugendlichen nicht adaptiert worden. Spezifische Probleme stellen sich gerade in der stationären Behandlung von Jugendlichen mit Borderline-Störungen. Diese werden dargestellt ebenso wie die Behandlungsvoraussetzugen und Rahmenbedingungen, die eine störungsspezifische entwicklungsorientierte interaktionelle Psychotherapie von Jugendlichen mit Borderline-Störungen ermöglichen. Die interaktionelle Psychotherapie in ihrer für Jugendliche adaptierten Form wird nur am Rande dargestellt. Abschließend werden in einer Übersicht die verschiedenen Phasen der Behandlung festgehalten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/2
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