Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWidmann, Björn; Jungkunz, Diethelm
TitelNeurowissenschaften und Schulpädagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 104 (2008) 3, S. 407-430Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterPädagogik; Lernen; Handlungsorientierter Unterricht; Handlungsorientierung; Neurowissenschaften; Kaufmännische Ausbildung
Abstract"Die Idee für diesen Beitrag entwickelte sich aus dem auch in den Massenmedien geführten Diskurs zwischen Neurowissenschaften und Erziehungswissenschaft. Spätestens seit der Veröffentlichung der zweiten PISA-Studie im Jahre 2004 haben führende Hirnforscher für zusätzliche Unruhe in der bildungspolitischen Debatte in Deutschland gesorgt. Der Handlungsorientierte Unterricht als modernes Konzept, das kaufmännischen Berufsschulen den Status eines 'offiziellen Leitkonzepts' erhalten hat, wird in diesem Beitrag angesichts der Ergebnisse der Hirnforschung untersucht. Falls der Handlungsorientierte Unterricht mit den neurowissenschaftlichen Erkenntnissen kompatibel ist, würde dies ein Argument dafür sein, dass dieses viel versprechende Unterrichtskonzept als 'extern' validiert anzusehen ist." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: