Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tutschner, Herbert; Heß, Erik; Spöttl, Georg |
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Titel | Zur Relevanz des Sektoransatzes in der europäischen Bildungskooperation. |
Quelle | In: Europäische Zeitschrift für Berufsbildung, (2008) 2 (44), S. 183-203
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106; 1977-0243 |
Schlagwörter | Sektoransatz; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Europäischer Qualifikationsrahmen; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Qualifikation; Definition; Leistungsnachweis; Europäische Union |
Abstract | "In der europäischen Berufsbildungsdiskussion werden seit geraumer Zeit sektorbezogene Ansätze angemahnt, weil sich die Zuständigen dadurch vor allem eine stärkere Beteiligung der Sozialpartner versprechen. Bisher bleibt jedoch offen, von welchem Sektorverständnis ausgegangen wird. So wird der Sektorbegriff in den Diskussionen standardisiert als pragmatische Formel verwendet, die nicht durch Forschungsergebnisse hinterlegt ist. Im Folgenden wird versucht, diesen Begriff für eine Berufsbildungspolitik zu konkretisieren und die Chancen aufzuzeigen, die Sektorbezüge für eine europäische Berufsbildung haben. Der Bezug zur Diskussion des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQF) und des Europäischen Credit Transfer Systems (ECVET) für die Berufsbildung wird aufgezeigt." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2009/1 |