Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWenzel, Claudia
TitelIndividuelles Rechtschreiblernen von Anfang an - Beispiel Oscar.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 55 (2008) 4, S. 26-28Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975
SchlagwörterFörderung; Grundschule; Lernprozess; Anfangsunterricht; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Deutschland
AbstractKinder benötigen unterschiedliche Lernwege und ein eigenes Tempo für das Erlernen der Rechtschreibung. Die Autorin verfolgt die Strategie, jedem Kind zum nächsten Lernschritt zu verhelfen, ohne dass für jeden Schüler individuelle Aufgaben erstellt werden. Dabei setzt die Förderung an einer beobachtbaren Schreibschwäche an. Die Verfasserin zeigt die erfolgreiche Schreibförderung am Beispiel des Schülers Oscar auf. Die Lernschritte: Wortdurchgliederung, Erkennen und Erlernen lautungetreuer Wörter, Einprägen des Schriftbildes durch "Lupenwörter", Arbeit mit Rechtschreibwerkzeugen, Erweiterung des Rechtschreibwortschatzes.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: