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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrügelmann, Hans
TitelLernen durch isoliertes Training - oder beiläufig "im Gebrauch"?
Zur Bedeutung systematischen Übens für das Lernen in der Schule.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 55 (2008) 4, S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975
SchlagwörterGrundschule; Lernprozess; Lernstoff; Lerntraining; Lesen; Rechtschreibung; Schriftspracherwerb; Deutschland
AbstractIn seinem Beitrag untersucht der Autor die Frage, ob Lernen durch isoliertes wiederholtes Training von Teilleistungen bzw. vollständigen Handlungen oder durch den beiläufigen Gebrauch erfolgreicher ist oder nicht. Schwimmen und das Spielen eines Musikinstrumentes sind Beispiele, bei denen ein isoliertes, zielgerichtetes Einüben einen höheren Erfolg verspricht. Um Lesen zu lernen oder eine korrekte Rechtschreibung, ist Lernen im Gebrauch wirksamer, da die Anforderungen ständig wechseln. Isoliertes Training ist erst dann sinnvoll, wenn die Struktur des zu Erlernenden verstanden worden ist.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
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