Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brügelmann, Hans |
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Titel | Lernen durch isoliertes Training - oder beiläufig "im Gebrauch"? Zur Bedeutung systematischen Übens für das Lernen in der Schule. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 55 (2008) 4, S. 4-6 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernprozess; Lernstoff; Lerntraining; Lesen; Rechtschreibung; Schriftspracherwerb; Deutschland |
Abstract | In seinem Beitrag untersucht der Autor die Frage, ob Lernen durch isoliertes wiederholtes Training von Teilleistungen bzw. vollständigen Handlungen oder durch den beiläufigen Gebrauch erfolgreicher ist oder nicht. Schwimmen und das Spielen eines Musikinstrumentes sind Beispiele, bei denen ein isoliertes, zielgerichtetes Einüben einen höheren Erfolg verspricht. Um Lesen zu lernen oder eine korrekte Rechtschreibung, ist Lernen im Gebrauch wirksamer, da die Anforderungen ständig wechseln. Isoliertes Training ist erst dann sinnvoll, wenn die Struktur des zu Erlernenden verstanden worden ist. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |