Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ganal, Thea; Posner, Michaela |
---|---|
Titel | Frühling - Zeit des Aufbruchs. Vernetzter Unterricht an der Rupert-Mayer-GHWRS Spaichingen. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 34 (2008) 7, S. 26-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Hauptschule; Realschule; Unterrichtskonzeption; Biologieunterricht; Keimung; Pflanzenwachstum; Katholische Pädagogik; Baden-Württemberg |
Abstract | Ein Beispiel für die Umsetzung des Unterrichtskonzepts Marchtaler Plan an der Rupert-Mayer-Schule GHWRS Spaichingen ist die Unterrichteinheit "Frühling - Zeit des Aufbruchs", von deren Verlauf die Autorinnen berichten. Im vernetzten Unterricht wird ein Thema von mehreren Seiten beleuchtet, damit den Schülern Sinnzusammenhänge klar werden. Themen und Arbeitsergebnisse sind in einen theologischen, anthropologischen und philosophischen Reflexionshorizont eingebettet. Elemente der Einheit sind "das Feuerbohnenzelt" - Keimung und Wachstum von Pflanzen - und die "Löwenzahn-Werkstatt" - Anwendung des Gelernten auf den Löwenzahn. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |