Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGanal, Thea; Posner, Michaela
TitelFrühling - Zeit des Aufbruchs.
Vernetzter Unterricht an der Rupert-Mayer-GHWRS Spaichingen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 7, S. 26-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterHauptschule; Realschule; Unterrichtskonzeption; Biologieunterricht; Keimung; Pflanzenwachstum; Katholische Pädagogik; Baden-Württemberg
AbstractEin Beispiel für die Umsetzung des Unterrichtskonzepts Marchtaler Plan an der Rupert-Mayer-Schule GHWRS Spaichingen ist die Unterrichteinheit "Frühling - Zeit des Aufbruchs", von deren Verlauf die Autorinnen berichten. Im vernetzten Unterricht wird ein Thema von mehreren Seiten beleuchtet, damit den Schülern Sinnzusammenhänge klar werden. Themen und Arbeitsergebnisse sind in einen theologischen, anthropologischen und philosophischen Reflexionshorizont eingebettet. Elemente der Einheit sind "das Feuerbohnenzelt" - Keimung und Wachstum von Pflanzen - und die "Löwenzahn-Werkstatt" - Anwendung des Gelernten auf den Löwenzahn.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: