Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerrmann, Ulrich
TitelDer Marchtaler Plan für die Schulen der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 7, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenOriginaltexte
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterChristliche Pädagogik; Reformpädagogik; Katholische Schule; Vernetztes Lernen; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Katholische Pädagogik; Baden-Württemberg
AbstractDer Marchtaler Plan ist die Unterrichtskonzeption der Freien Katholischen Schulen der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Er versteht sich als Teil einer christlichen Pädagogik. Der Bildungsauftrag soll wahrgenommen werden durch "gelebten Glauben, menschliche und intellektuelle Redlichkeit, gute fachliche Qualifikation und Zuwendung zum Schüler". Wesentliche didaktisch-methodische Grundlage ist der vernetzte Unterricht als Mittel zur Transformation und Konsolidierung von kognitiven Prozessen. Zentrum aller pädagogischen Praxis ist der Schüler, der lernen soll, seine Lernarbeit selbst zu organisieren (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: