Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrommer, Helmut
TitelHochbegabt! Hochbegabt?
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 6, S. 38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterHochbegabung; Schulpolitik; Soziale Kompetenz; Begabtenförderung; Hoch begabtes Kind; Deutschland
AbstractIn den letzten Jahren hat die Zahl der hochbegabten Schüler zugenommen. Der Autor erklärt dies in seinem Kommentar mit der wachsenden Zahl von Schülern, die kontaktarm sind und sich weigern, mit ihnen unliebsamen Lehrkräften Arrangements einzugehen. In diesem Verhalten sehen viele Eltern einen Hinweis für Hochbegabung. Für diese Kinder besteht in erster Linie in der Erweiterung der sozialen Kompetenzen Förderungsbedarf. Der Autor kritisiert die Fixierung der Bildungspolitik auf Hochbegabtenförderung in einigen Bundesländern. Wichtiger, so der Verfasser, ist allerdings eine möglichst weitgehende Förderung von sozial benachteiligten Schülern zur Sicherung von Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: