Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerkelbach, Valentin
TitelDie sächsische Schule - ein Modell für Deutschland?
Zu einer Studie über den Schulformwechsel vom Gymnasium zur Mittelschule.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 6, S. 28-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchulpolitik; Schulsystem; Schulwechsel; Schulform; Mittelschule; Gymnasium; Gemeinschaftsschule; Sachsen
AbstractDer Autor beschreibt und wertet eine Studie der TU Dresden zum sächsischen zweigliedrigen Schulsystem aus. Anfang der neunziger Jahre wurden in Sachsen Haupt- und Realschule zur Mittelschule vereinigt. Der Zugang zum Gymnasium ist erleichtert worden. In der Studie wird gefordert, die vollständige Durchlässigkeit nach Klasse sechs zwischen Mittelschule und Gymnasium wiederherzustellen. Zum anderen wird die frühe Zuweisung der Schüler in eine der beiden Schulformen kritisiert. Der Verfasser schließt daraus, dass in Sachsen durch das auf zwei Schulformen reduzierte System "die Aporien der hierarchischen Gliederung in zugespitzter Form wahrnehmbar werden". Der Autor begrüßt den bildungspolitischen Kompromiss der sächsischen Koalition für die Einrichtung von Gemeinschaftsschulen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: