Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merkelbach, Valentin |
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Titel | Die sächsische Schule - ein Modell für Deutschland? Zu einer Studie über den Schulformwechsel vom Gymnasium zur Mittelschule. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 34 (2008) 6, S. 28-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schulpolitik; Schulsystem; Schulwechsel; Schulform; Mittelschule; Gymnasium; Gemeinschaftsschule; Sachsen |
Abstract | Der Autor beschreibt und wertet eine Studie der TU Dresden zum sächsischen zweigliedrigen Schulsystem aus. Anfang der neunziger Jahre wurden in Sachsen Haupt- und Realschule zur Mittelschule vereinigt. Der Zugang zum Gymnasium ist erleichtert worden. In der Studie wird gefordert, die vollständige Durchlässigkeit nach Klasse sechs zwischen Mittelschule und Gymnasium wiederherzustellen. Zum anderen wird die frühe Zuweisung der Schüler in eine der beiden Schulformen kritisiert. Der Verfasser schließt daraus, dass in Sachsen durch das auf zwei Schulformen reduzierte System "die Aporien der hierarchischen Gliederung in zugespitzter Form wahrnehmbar werden". Der Autor begrüßt den bildungspolitischen Kompromiss der sächsischen Koalition für die Einrichtung von Gemeinschaftsschulen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |