Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumann, Johannes
TitelDas Gymnasium auf dem Weg zur Ganztagsschule.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 6, S. 10-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchulsystem; Schulleitung; Gymnasium; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Lehrer; Lehrerbildung; Berufsbild; Medienpädagoge; Sonderpädagoge; Sozialpädagoge; Deutschland
AbstractDer Verfasser lotet die Vorzüge des Gymnasiums unter dem Aspekt der Ganztagsschule gegenüber denen der Halbtagsschule aus. Er betont, dass die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen die Ganztagsschule notwendig machen. Bei professioneller Organisation der Schule - der Autor diskutiert in diesem Zusammenhang die Berufsbilder von Lehrkräften, Unterrichtsassistenten, Sonderpädagogen, Sozialpädagogen, Medienpädagogen und Schulleitung - kann die Lernqualität insgesamt verbessert und das Kompetenzspektrum der Schüler erweitert werden. Außerdem liefern Ganztagsschulen einen wesentlichen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit. Der Verfasser entwickelt ein Konzept zur Weiterentwicklung von Halbtags-Gymnasien zu Ganztagsschulen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: