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Autor/inKirchmayer, Marina
TitelErgebnisse der PIRLS-Studie 2006.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 5, S. 36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterGrundschule; Lesekompetenz; Lesen; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
AbstractDie Autorin berichtet von den wichtigsten Resultaten der PIRLS-Studie von 2006 (IGLU), in der die Lesekompetenz und deren Bedingungsfaktoren nach Ende der Grundschulzeit in 40 Teilnehmerstaaten untersucht worden ist. Festzustellen ist, dass (1) Mädchen besser als Jungen lesen, (2) vorschulische Leseerfahrungen sich auf die Lesekompetenz der 10-jährigen auswirken, (3) die soziale Herkunft Hauptbestimmungsfaktor für die Lesekompetenz ist, (4) die häusliche Ausstattung mit Kinderliteratur die Leseleistung beeinflusst, (5) die höchste Lesekompetenz russische Schüler besitzen (Deutschland Rang 11) und (6) sich die Leiseleistungen in 11 Teilnehmerländern, darunter auch Deutschland, seit IGLU 2001 wesentlich verbessert haben.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
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