Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchifferdecker, Anja
Titel"Start ins Lesen": Integration fördern mit zwei- und mehrsprachigen Medien.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 5, S. 24-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSoziale Integration; Kinderbuch; Kulturelle Integration; Kinderreim; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Lesen; Kinderlied; Muttersprache; Baden-Württemberg
AbstractDie Autorin erläutert das Projekt "Start ins Lesen", das von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidenten Karlsruhe initiiert worden ist. Durch geeignete Angebote von Bibliotheken können Eltern bei der Sprach- und Leseförderung ihrer Kinder im Vorschulalter unterstützt werden. Besondere Bedeutung kommt dem Projekt vor dem Hintergrund einer sich stetig differenzierenden ethnischen Zusammensetzung der deutschen Gesellschaft zu. Der Beitrag enthält eine Liste mit empfehlenswerten zwei- und mehrsprachigen Kinderbüchern sowie drei Empfehlungen der Verfasserin für zwei- und fremdsprachige Bücher mit Liedern, Reimen und Spielen für Kinder ab drei Jahren. Die Titel im Einzelnen: Silvia Hüsler-Vogt: Tres tristes tigres - Drei traurige Tiger; Hüsler-Vogt, Silvia: Kinderverse aus vielen Ländern, mit Audio-CD; Petra Probst und Christine Pätz: Old MacDonald had a farm.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: