Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Stefan; Kick, Hartmut
TitelVom fragwürdigen Experiment zum nachgefragten Standardangebot.
Die Entwicklung der Schulsozialarbeit in München.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 4, S. 26-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchulsozialarbeit; Grundschule; Hauptschule; Berufsvorbereitung; Berufsschule; Jugendhilfe; Bayern; München
AbstractDie Autoren beleuchten die Entwicklung der Münchener Schulsozialarbeit seit 1993. Die Strukturmerkmale des Münchener Modells sind Verortung an der Schule, organisatorische Zuordnung der Schulsozialarbeit zur Jugendhilfe und multiple Angebotsstruktur. Die Angebote umfassen Beratung, Schülertreff, Unterrichtsprojekte, Hausaufgabenbetreuung und berufsvorbereitende Maßnahmen wie das Projekt JADE unter Berücksichtung schulartspezifischer Unterschiede sowie Angebote für Lehrkräfte. Die Expansion der Schulsozialarbeit in München hat dazu geführt, dass sie fester Bestandteil der sozialen Infrastruktur geworden ist. Die Standards müssen zukünftig den neuen sozialen Rahmenbedingungen angepasst werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: