Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Stefan; Kick, Hartmut |
---|---|
Titel | Vom fragwürdigen Experiment zum nachgefragten Standardangebot. Die Entwicklung der Schulsozialarbeit in München. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 34 (2008) 4, S. 26-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schulsozialarbeit; Grundschule; Hauptschule; Berufsvorbereitung; Berufsschule; Jugendhilfe; Bayern; München |
Abstract | Die Autoren beleuchten die Entwicklung der Münchener Schulsozialarbeit seit 1993. Die Strukturmerkmale des Münchener Modells sind Verortung an der Schule, organisatorische Zuordnung der Schulsozialarbeit zur Jugendhilfe und multiple Angebotsstruktur. Die Angebote umfassen Beratung, Schülertreff, Unterrichtsprojekte, Hausaufgabenbetreuung und berufsvorbereitende Maßnahmen wie das Projekt JADE unter Berücksichtung schulartspezifischer Unterschiede sowie Angebote für Lehrkräfte. Die Expansion der Schulsozialarbeit in München hat dazu geführt, dass sie fester Bestandteil der sozialen Infrastruktur geworden ist. Die Standards müssen zukünftig den neuen sozialen Rahmenbedingungen angepasst werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |