Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBolay, Eberhard; Flad, Carola
TitelSchulsozialarbeit als Baustein in der Ganztagsschulentwicklung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 4, S. 18-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchulsozialarbeit; Hauptschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Jugendhilfe; Kooperation; Deutschland
AbstractSinnvolle Schulsozialarbeit kann nur dann erfolgreich sein, wenn die beiden Erziehungsinstitutionen Schule und Jugendhilfe planvoll und systematisch kooperieren. Die Autoren begründen diese These, indem sie zunächst Formen der Schulsozialhilfe definieren: Einzelfallunterstützung, projektförmige Angebote, Beratung, Teilnahme an der Schulentwicklung und Gemeinwesenbezug. Dieser wird anhand des Beispiels einer Ganztagsschule näher erläutert. Die Verfasser betonen, dass sich nur durch die dauerhafte innerschulische Präsenz von sozialpädagogischem Fachpersonal und die planvolle Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen Schulsozialarbeitern und Lehrern "Fachlichkeit und Praxis von Schulsozialarbeit entfalten kann" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: