Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeutenmüller, Florian; Endrijaitis, Lisa; Merkle, Markus; Sturm, Jürgen; Weber, Wolfgang
TitelDie Suche nach einem eigenem Weg.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 3, S. 5-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterPilotprojekt; Schulprofil; Schulentwicklung; Schülervertretung; Gymnasium; Schulprojekt; Schulkonzept; Verantwortungsbewusstsein; Baden-Württemberg
AbstractAus Sicht der Lehrer, der SMV und der Schulleitung wird das Gymnasium Neckartenzlingen portraitiert. Das Schulkonzept steht unter dem Leitmotiv Verantwortung fördern, fordern und delegieren. Das Verantwortungsprinzip wird von Schülern auch außerhalb der Schule wahrgenommen. Die Eltern werden über einen Verein in das Schulgeschehen eingebunden. Die SMV betont, dass die Schüler sich ernst genommen fühlen. Weitere Prinzipien sind Eigenverantwortung, Kommunikation und Konfliktfähigkeit. Der Stellvertretende Schulleiter berichtet über die Umsetzung des Schulkonzepts seit dessen Entstehen 1995 in die Unterrichtspraxis. Abschließend beschreibt der Vorsitzende des ÖPR zwei Pilotprojekte von 1998 und 2003, "Schule als Staat", die zum Ziel hatten, fächerverbindend und handlungsorientiert die Integration der Schüler in Staat und Gesellschaft zu fördern.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: