Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bee, Ulrich |
---|---|
Titel | Beispiele ausgearbeiteter Experimente. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 34 (2008) 2, S. 17-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Online-Ergänzungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Präkonzept; Experiment; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Molekulare Eigenschaft; Wasserlöslichkeit; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Temperatur; Wärme; EU-Projekt; Europäische Union |
Abstract | Die in diesem Beitrag beschriebenen naturwissenschaftlichen Experimente sollen Schülervorstellungen (Präkonzepte) korrigieren. Sie sind Teil des EU-Projekts CON-SCIENCE zur Verbesserung der Unterrichtsqualität. Die Präsentation erfolgt in jeweils vier Schritten: Einleitung (Gründe für den Einsatz des Experiments im Unterricht), Diagnose der Präkonzepte durch einen anonymen Fragebogen, Beschreibung des Experiments und Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung. Die Experimente nehmen Bezug auf das Verhalten von Wassermolekülen bei Membranen, Wärme und Temperatur, chemische und physikalische Eigenschaften von Wasser sowie Mischung oder chemische Reaktion. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |