Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMühlhoff, Jens
TitelDas pädagogische und didaktische Fundament von CON-SCIENCE.
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 2, S. 7-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterPräkonzept; Didaktik; Experiment; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konstruktivistischer Ansatz; Physikunterricht; EU-Projekt; Europäische Union
AbstractDer Artikel erläutert den konstruktivistischen didaktischen Ansatz des EU-CON-SCIENCE-Projekts zur Qualitätssteigerung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Die Präkonzepte der Schüler, das heißt die aus deren Lebenserfahrungen erworbenen Erklärungsansätze für naturwissenschaftliche Phänomene beziehungsweise deren Misskonzepte, werden diagnostiziert, unter den Schülern kommuniziert, experimentell überprüft und als Konzepte auf höherem Niveau neu konstruiert. Der Autor illustriert beispielhaft vier präkonzeptionelle Themenbereiche: Teilchen, Wärme und Temperatur; Wasser und seine Eigenschaften sowie chemische Reaktion.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: