Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Venetz, Martin; Tarnutzer, Rupert |
---|---|
Titel | Die Erlebensqualität Lernender in der integrativen und separativen Schulform - Eine Untersuchung mit der Experience Sampling Method (ESM). [Aktuelle Forschungsprojekte]. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2008) 4, S. 351-352Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
Schlagwörter | Forschung; Emotionalität; Schulische Integration; Schülerverhalten; Vergleichende Analyse; Projekt; Sonderpädagogik; Sonderklasse; Sonderschule; Schweiz |
Abstract | Ausgangspunkt des Forschungsprojekts ist die Frage nach der Erlebensqualität Lernender mit einer Schulleistungsschwäche oder Verhaltensauffälligkeit, die entweder gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Regelklasse oder aber in Sonderklassen unterrichtet werden. Wie fühlen sich diese Lernenden im konkreten Unterricht? Erleben integrierte Lernende den Unterricht anders als ihre Mitschüler und -schülerinnen? Und: Unterscheidet sich ihr Erleben im Vergleich zu den Schülerinnen und Schülern in Sonder- oder Kleinklassen? Solche Fragen stellen sich vor allem auf dem Hintergrund der Reformen im Bildungswesen, die zurzeit an den Schweizer Volksschulen stattfinden: In immer mehr Kantonen und Gemeinden ist ein Übergang von separierenden zu integrierenden Schulformen zu konstatieren. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2009/2 |