Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tarnutzer, Rupert |
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Titel | "In der Schule geht es mir darum, mich nicht zu blamieren". Individualisierung bei ungünstigen Lernmotiven. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2008) 11-12, S. 39-46Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Diagnose; Diagnostischer Test; Heterogene Klasse; Lernmotivation; Individualisierender Unterricht; Sonderpädagogik; Intervention |
Abstract | Lernende zeigen ganz unterschiedliche Motive, wenn es um ihr Lernen geht. Viele wollen sich Wissen aneignen, Fertigkeiten erlernen oder sich durch "Probleme" herausfordern lassen. Einigen ist es wichtig, besser zu sein als andere oder zu verhindern, dass sichtbar wird, was sie nicht können. Wieder andere möchten möglichst jede Lernanstrengung vermeiden. Diese Motive sind bei Lernenden sowohl unterschiedlich ausprägt als auch kombiniert anzutreffen. Für Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen (SHP) sind Kenntnisse über diese unterschiedlichen Motive und über die Möglichkeiten zu intervenieren, für einen angemessen individualisierenden Unterricht in heterogenen Gruppen zentral. In einem ersten Schritt werden unterschiedliche Motive Lernender beschrieben (1) und deren Bedeutung erläutert (2). Anschliessend wird ein Erfassungsinstrument vorgestellt (3). In einem weiteren Schritt wird auf Interventionsmöglichkeiten bei problematischen Motiven eingegangen (4). |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2009/2 |