Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sanford Koester, Lynne; u.a. |
---|---|
Titel | Von der Kindheit zum jungen Erwachsenenalter: Entwicklungspsychologische Verläufe gehörloser Kinder. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, (2008) 3, S. 132-146 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Emotionalität; Identität; Kindesentwicklung; Kognitive Entwicklung; Kommunikation; Soziale Entwicklung; Kind; Gehörlosigkeit; Sonderpädagogik; Gebärdensprache; Tauber |
Abstract | Basierend auf vorwiegend nordamerikanischer Literatur liefert dieser Artikel einen Überblick über bestehende Erkenntnisse hinsichtlich der erwarteten Entwicklungsverläufe gehörloser Kinder von der Kindheit bis zur Adoleszenz. Unser Fokus beschränkt sich dabei auf die Bereiche der sozio-emotionalen und der kognitiven Entwicklung (Theory of Mind) sowie der Identitätsentwicklung und des schulischen Leistungsverhaltens. In diesem Überblick soll auf dem Hintergrund der aktuellen Literatur über entwicklungsbezogene Stärken, Schwierigkeiten und Erfolge berichtet werden, die bei gehörlosen Kinder häufig auffindbar sind. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2009/2 |