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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSachse, Stefanie
TitelLiteracy in der Unterstützten Kommunikation.
Chancen für Kinder ohne Lautsprache und Herausforderungen für Pädagogen und Eltern.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2008) 12, S. 461-470Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterKind; Schriftlicher Ausdruck; Lesen; Schreiben; Unterstützte Kommunikation; Sonderpädagogik
AbstractLesen und Schreiben zu lernen stellt für Kinder ohne Lautsprache auf der einen Seite eine wichtige Erweiterung der Kommunikationsfähigkeiten, auf der anderen Seite aber auch eine besondere Herausforderung dar. Nicht nur intrapersonale Aspekte wie Schwierigkeiten bei der Anwendung der Fähigkeiten zur phonologischen Bewusstheit beim Lesen und Schreiben beeinträchtigen den Schriftspracherwerb, auch Rahmenbedingungen wie reduzierte Erfahrungen im Umgang mit Büchern und vielfältigen Schreibmaterialien, veränderte Interaktionen beim Vorlesen und verringerte Erwartungen von familiären und institutionellen Bezugspersonen bedeuten Hindernisse auf dem Weg zur Schrift. Aus diesen vorgestellten Informationen ergeben sich vielfältige Konsequenzen für die Förderung.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/2
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