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Autor/inn/enPopp, Hans-Joachim; Seiter, Mischa; Zeibig, Stefan
TitelSteuerung der IT-Unterstützung von Forschungseinrichtungen.
Konzeption der IT-Services-Landkarte als Lösungsansatz.
QuelleIn: Wissenschaftsmanagement, 14 (2008) 6, S. 31-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Grafiken 6
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9546
SchlagwörterSteuerung; Hochschulverwaltung; Unterstützung; Verwaltung; Informationstechnologie; Deutschland
AbstractInformationstechnologie (IT) ist ein wesentlicher Schlüssel für effiziente Prozesse in der Administration von Universitäten und Großforschungseinrichtungen. Historisch bedingt ist die praktische Umsetzung der IT-Unterstützung in vielen Fällen noch nicht optimal. Das vorhandene Potenzial zur Prozessunterstützung wird dadurch nur unzureichend genutzt. Der Einsatz von sogenannten IT-Services-Landkarten führt zu einer hohen Transparenz hinsichtlich der vorhandenen Servicestruktur. Damit wird die kooperative Optimierung der Situation im Rahmen eines Dialogs zwischen der Leitung der Einrichtung und deren IT-Fachleuten ermöglicht. Erarbeitet wurde dieses Instrument im Rahmen eines Forschungsprojekts des Zentrums für Wissenschaftsmanagement e.V. in Speyer in Zusammenarbeit mit dem International Performance Research Institute in Stuttgart. Erstanwender war eine Gruppe von neun Universitäten und Großforschungseinrichtungen. (HoF/Text übernommen).

Information technology is a basic key for efficient processes in the administration of universities and research institutions. The practical implementation of IT is not yet optimal in many cases as it evolved over time. Thus, the existing potential for process support is used insufficiently. The application of so called IT-Services-Maps results in a high transparency regarding of the existing service structures and thereby enables the improvement of the situation within a dialogue in between the management of the institution and their IT specialists. This instrument was developed in a research project. The first users were a group of mine universities and research institutions. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2009/2
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