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Autor/inn/enNotz, Matthias; Roy, Patrick
TitelFundraising-Konzepte für Hochschulen mit professioneller Unterstützung.
Notwendigkeit, Struktur, Herausforderungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Professionally Supported Fundraising Conceptions for Higher Education Institutions - Need, Structure, Challenges.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 30 (2008) 3, S. 106-127Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen 13; Literaturangaben 11; Grafiken 9
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterÖffentlichkeit; Wirtschaft; Hochschulfinanzierung; Hochschulmarketing; Hochschule; Bayern; Deutschland; München
AbstractFundraising und Sponsoring an Hochschulen bedürfen einer professionellen Konzeption und Umsetzung, um nachhaltige finanzielle Erfolge zu erzielen. Der Markt für Hochschul-Fundraising und -Sponsoring in Deutschland ist dabei ein noch junger, nicht voll entwickelter Markt. In ihm ist ein zunehmender Wettbewerb um die finanziellen Beiträge aus der Wirtschaft, von Bürgern oder Stiftungen auch deshalb zu erwarten, weil die verfügbaren Mittel trotz Wachstums noch vergleichsweise gering sind. Der Artikel zeigt praxisorientiert auf, wie marktgeleitete, professionelle Fundraising- und Sponsoring-Konzepte für Hochschulen erstellt und umgesetzt werden können. Zur Veranschaulichung der Ausführungen dient das LMU Entrepreneurship Center der Ludwig-Maximilians-Universität München, das sich für die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit einem externen, professionellen Partner (actori GmbH) entschieden hat. Abschließend werden einige spezifische Herausforderungen skizziert, denen sich professionelles Fundraising und Sponsoring im Hochschulbereich stellen müssen. (HoF/Text übernommen).

Fundraising and sponsoring at universities require a professional conception and implementation to achieve lasting financial success. In this matter, the market for university fundraising and sponsoring in Germany is still young and developing. An intensified competition for financial contributions from companies, private individuals, or foundations can be expected in the years to come as financial resources are still relatively low despite growth. The article takes a practitioner's perspective and presents a method to create and implement professional market-oriented fundraising and sponsoring concepts for universities. As an example, the LMU Entrepreneurship Center (EC) of the Ludwig-Maximillians-Universität München (University of Munich) is used. The LMU EC decided to collaborate with an external professional partner (actori GmbH). To conclude, a few specific challenges faced by professional services in the field of university fundraising and sponsoring are outlined. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2009/2
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