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Basketballspielen Schritt für Schritt entwickeln. Kein isoliertes Training des Korblegers oder des Druckpasses: Das genetische Spielkonzept stellt die Spielidee in den Mittelpunkt. Wie die Schüler dabei eine Menge lernen, haben die Autoren erprobt und untersucht.
Aufgrund der oft sehr unterschiedlichen motorischen und körperlichen Leistungsvoraussetzungen der Heranwachsenden, ist die Vermittlung der Sportspielarten in Schulsport unter dem Aspekt der Chancengleichheit für die Lehrkraft nicht immer leicht umzusetzen. Am Beispiel einer 7. Klasse zeigt Verf. aus diesem Grund exemplarisch anhand der Vermittlung des Basketballspiels auf, wie mit Hilfe des "genetischen" Lehr-Lernansatzes die individuellen Leistungsvoraussetzungen der SchülerInnen bei der Umsetzung der Spielidee besser eingebunden werden können. Unter dem Motto, "Alle sind beteiligt und haben am Spiel Spaß" will der vorliegende Unterrichtsansatz auch Alternativen zum traditionellen "Frontalunterricht" deutlich machen. Neben einer Reduktion der Spielerzahl und einer Vereinfachung des Regelwerks bezüglich des Dribblings und des Korblegers, beschreibt der Erfahrungsbericht, wie die SchülerInnen über den Verlauf von vier Doppelstunden ihre eigenes Basketballspiel entwickelten durften. Lemmer.
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0171-4953
Patzer, Oliver; Schenk, Daniel: Basketballspielen Schritt für Schritt entwickeln. Kein isoliertes Training des Korblegers oder des Druckpasses: Das genetische Spielkonzept stellt die Spielidee in den Mittelpunkt. Wie die Schüler dabei eine Menge lernen, haben die Autoren erprobt und untersucht. 2008.
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